Wie Ge&Ko 100 eCommerce Händler:innen monatlich die Buchhaltung automatisiert

Steuerberatungen, die eCommerce Händler:innen in eine alte, analoge Welt mit ausgedruckten PayPal-Auszügen drängen wollen vs. eCommerce Händler:innen, die erwarten, dass die Buchhaltung den Überblick über die gesamte Toollandschaft hat. Anna und Irina, von Ge&Ko Solutions, haben uns ihre Tipps verraten, wie sie vielen frustrierten eCommerce Händler:innen bereits weiterhelfen konnten und die Buchhaltung automatisiert haben. Warum aber auch eCommerce Händler:innen Verständnis für ihre Steuerberatung haben sollten, erfahrt ihr im Interview.

Anna, du hast ja schon hunderte eCommerce Setups in der Buchhaltung gesehen. Gibt es immer noch Situationen wo du in Erstgesprächen von eCommerce Unternehmer:innen überrumpelt wirst?

Weniger überrumpelt, mehr überrascht. Dann, wenn es Steuerberater:innen gibt, die von ihren eCommerce Kund:innen erwarten, die PayPal-Kontoauszüge ausgedruckt via Ordner zur Verfügung zu stellen und diese dann auf Einzelebene buchen – manuell.

Auf der anderen Seite die Unternehmer:innen, die kaum mit ihrem Steuerberater oder ihrer Steuerberaterin kommunizieren und erwarten, dass diese (auch auf der Toollandschaft) IMMER auf dem aktuellen Stand sind.

Was hat dich bisher am meisten gewundert?

Krampfhafte Versuche ein eCommerce Unternehmen in die alte, analoge Welt zu drängen einerseits, andererseits die Erwartungshaltung, dass jeder sofort über jedes Tool informiert ist und den Umgang damit beherrscht.

Könntest du einmal für eCommerce Unternehmer:innen zusammenfassen, wieso sich so viele Steuerberatungen und Buchhaltungen so schwer mit dem Thema eCommerce tun?

Die meisten eCommerce Unternehmen sind sehr schnell in den Umsetzungen ihrer Entscheidungen, eine neuer Zahlungsdienstleister ist mal eben schnell angebunden, verkaufen über Amazon? – Ok, das machen wir jetzt auch! Es ist alles zügig eingerichtet. Die meisten Steuerberater:innen sehen die Bücher aber erst, wenn diese Entscheidungen bereits gefällt sind und sind mit der Vielzahl der Tools/Absatzwege schier überfordert. Zudem ist der Blick des Buchhaltung in die Vergangenheit gerichtet, da die meisten Unternehmer:innen ihrer Steuerberatung die Belege erst nach dem Ablauf des Monats zur Verfügung stellen.

Wie können Shopify Händler:innen ihre Buchhaltungen unterstützen?

Durch „Toolerleichterung“ – eine Art Reduzierung der Anlaufstellen für die Buchhaltung – kommt Licht in das vermeintliche Chaos. Durch solche Tools wie pathway sind die Umsätze schnell erfasst, die Zahlungsdienstleister verbucht, ohne dass man sich mit jedem im Einzelnen auseinandersetzen muss und die Forderungen sind abgestimmt. Damit ist der große Block der Umsatzerlöse und der Forderungen mit nur wenigen Schritten erledigt. Als Ergänzung für Shopify Mandant:innen kann mit dem pathway Rechnungsprinter sogar die Rechnungsstellung GobD konform automatisiert werden.

Ihr habt ja enorm viel Erfahrung mit Buchhaltungen im eCommerce, was sind deine Tipps für die eCommerce Neulinge unter den Buchhalter:innen in Steuerkanzleien?

An erster Stelle steht der vertrauensvolle Austausch. Keine Scheu vor neuen Tools, wir lernen z.B. mit jedem Mandat etwas Neues! Jeder bringt seine Eigenheiten und neue Tools mit – wir haben damit keine Berührungsängste, sondern freuen uns auf das Neue.

Wie hilft pathway dir bei deinem Job?

Pathway macht unseren eCommerce Kund:innen und unserer Buchhaltungsmannschaft das Arbeiten viel einfacher. Wir gewinnen enorm an Geschwindigkeit in der Fertigstellung der monatlichen Auswertungen, unsere Kund:innen haben dabei mindestens drei Vorteile:

  1. Die Kosten bleiben stabil – da durch die Nutzung von pathway 100 Bestellungen genau so schnell verbucht sind wie 100.000 Bestellungen.
  2. Der Bereich der Umsatzerlöse ist monatlich Jahresabschlussfähig – auf Knopfdruck
  3. Prozessoptimierung – Im Kundenservice oder im Bereich Operations können Prozesse durch die Nutzung von pathway optimiert werden.

Über Ge&Ko:

Die Beratungsfelder der Ge&Ko umfassen u. A. externe Buchführung, Controlling, Planung, Prozessoptimierung, Liquiditätsmanagement, Ausrichtung der Buchführung, Gestaltung der kaufmännischen Prozesse sowie die Unterstützung bei der Einführung von Steuerungsgrößen. Insbesondere in Krisensituationen, auf Investorensuche oder bei der Gestaltung der Unternehmensfinanzierung begleiten wir unsere Kund:inneen eng und stellen ein engagiertes und agiles Team zur Verfügung.

Mehr von pathway solutions