June 10, 2022

Operationale vs. strategische Steuerberatung – wie Automatisierung neue Chancen bietet, sodass Stripe und Shopify Mandate problemlos betreut werden können

„Die Ehrlichkeit immer auf der Zunge“ - Wir haben uns mit Holger Schwan und seinem Team von ai.tax über die zunehmende Digitalisierung in der Buchhaltung unterhalten.

 

Was ist eure größte Herausforderung mit Shopify Buchhaltung?

Ohne pathway war die größte Herausforderung bei der Shopify und Stripe Buchhaltung die Zuordnung zwischen den Umsätzen und den Zahlungsmitteln. Dies war nur mit einem nicht rechenbaren Aufwand umsetzbar - also praktisch gar nicht.

Mit pathway ist das richtig schön, weil wir nichts mehr manuell zuordnen müssen, sondern nur noch einmal kontrollieren müssen, dass alles passt. Die Einrichtung der Buchhaltung von Shopify und auch Stripe Umsätzen wird von pathway in Absprache mit der Kanzlei übernommen, dann kann man alles automatisch abrufen.  

Was ist dein Tipp für Shopify und Stripe Neulinge unter den Buchhalter:innen? Wo fängt man an?

Die Buchhaltung von Stripe und Shopify Umsätzen ist ohne Kenntnis der unterschiedlichen Systeme nicht machbar. Solche Mandate sind dann gar nicht betreubar!

Wir sind da Stück für Stück reingewachsen. Bei elopage sind wir bei über 100.000 Buchungssätzen pro Monat, das ist ohne Hilfe nicht möglich. Für die Buchhaltung dieser Mandate benötigst du Schulungen und Tools - also Experten, die dich unterstützen. Langfristig wird es, meiner Meinung nach, operative und strategische Steuerberater:innen geben. Wobei das operative zunehmend von Computern übernommen, also digitalisiert, wird und langfristig die strategische Beratung immer wichtiger wird.

Das Thema der Automatisierung ist dermaßen fortgeschritten, das läuft an vielen Kolleg:innen aus meiner Branche komplett vorbei.

 

Worauf muss man besonders achten bei Stripe Mandaten?

Wichtig ist, dass man mit den geeigneten Schnittstellen arbeitet und in der eigenen Kanzlei Expert:innen für diese Mandate ausbildet.

Wie hilft pathway solutions dir bei deinem Job?  Bzw. wie hast du es vorher gemacht?

Man muss sich bewusst sein, was man kann und, was man nicht kann. 2017 hatten wir das erste Stripe Mandat – das war ein großes Chaos. Die Stripe Daten mussten wir noch händisch buchen. Seitdem sind die Daten immer mehr geworden. Von knapp 100 Buchungssätzen sind wir mittlerweile bei zehn- bis zwanzigtausend Buchungssätzen im Monat. Unser erstes Tool war dekodi, aber die konnten Stripe nicht abbilden. Irgendwann sind wir dann zu pathway gewechselt und seitdem können wir problemlos die Umsätze und die Zahlungen verknüpfen.

Die Buchhaltung ist nun nicht mehr zeitintensiv, sondern schnell, aktuell und Just-in-Time: Wir können die Zahlungen und Umsätze wöchentlich abrufen und buchen. Alles wird korrekter und der Mensch dient nur noch als Kontrollmechanismus.

Ohne diese Möglichkeit hätten wir das Wachstum von elopage nicht mitmachen können. Hätte das Setting gefehlt, hätten wir das als kleine Bude tief im Westen nicht umsetzen können.

Früher hat man gesagt, eine Person kann einen Buchungssatz pro Minute buchen. Nun sind wir bei sechs Sekunden. 120.000 Buchungssätze sind kein Problem für einen Mitarbeiter! Dazu ist es ganz egal, wo du sitzt: Wir nehmen am liebsten digitale Mandate an. Digital bist du ortsunabhängig und kannst alles betreuen!

Das haben viele meiner Kolleg:innen noch nicht mitbelkommen. Wir Steuerberater:innen müssen uns entwickeln – die Branche ist zu konservativ.

 

Was sind eure Top pathway Funktionen:

1. Automatisierung: Das Belegfeld 1 wird automatisch mit den Metadaten gefüllt.

2. Automatische Zuordnung von Umsätzen und Zahlungen

3. Just-in-Time

Über ai.tax:

ai.tax begleitet Privatpersonen, Freiberufler:innen und Unternehmer:innen im In- und Ausland bei allen steuerlichen, wirtschaftlichen und betrieblichen Entscheidungen. Mit langjähriger Erfahrung in der Steuerberatung und einem starken Team schafft ai:Tax zukunftsorientierte, ganzheitliche und individuelle Lösungen für Sie.

ai.tax verfolgt konsequent das Konzept einer strategischenNeuausrichtung im Zuge der digitalen Transformation und möchte Mandant:innenfür die Zusammenarbeit ohne Papier und Aktenordner begeistern.

Mehr von pathway solutions