Rechnungen, Gutschriften und Teilgutschriften - Wie MORGNTAU mit dem pathway Rechnungs Printer die Buchhaltung automatisiert

Wir haben uns mit Lukas, Co-Founder von MORGNTAU, über unseren pathway Rechnungs Printer unterhalten und, wie dieser MORGNTAU dabei hilft, manuellen Aufwand zu eliminieren und dabei Rechnungen, Gutschriften und Teilgutschriften automatisch zu erstellen und zu versenden.

Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Erstellung von Rechnungen mit Shopify?

Zunächst einmal erstellt Shopify leider keine automatischen Rechnungen, das heißt man ist auf externe Tools angewiesen. 95% unserer Kunden brauchen auch keine Rechnungen. Deswegen haben wir eine Zeit lang nur auf Anfrage Rechnungen erstellt, dies war sehr zeitaufwändig. Mit unserem Unternehmenswachstum sind wir dann an einen Punkt gelangt, wo es nicht mehr händisch zu lösen war,  daher sind wir froh, dass pathway seit diesem Jahr die automatisierte Rechnungsstellung anbietet. pathway solutions erstellt die Rechnung automatisch, die dann automatisch mit der Shopify Order versendet wird. Somit haben wir keinen manuellen Aufwand mehr.

Was ist dein Tipp für Shopify Neulinge, was die Buchhaltung angeht?

Ganz wichtig ist es die Buchhaltung sauber aufzusetzen. Dafür müssen Steuern, Versandkosten und insbesondere Retouren in den Shopify Tax Einstellungen erfasst werden. Sind diese Dinge nicht korrekt aufgesetzt, kommt man irgendwann in Teufels Küche, da der manuelle Aufwand zu groß wird. Auch sollten z.B. Refunds nicht über PayPal abgewickelt werden, sondern man sollte Shopify als das Herzstück betrachten, in dem man den Shop organisiert. pathway solutions nutzt für das Rechnungstool die Steuersätze, die in Shopify hinterlegt sind. Das heißt es ist unerlässlich seinen Shop sauber aufzusetzen, um dann die Buchhaltung zu automatisieren und sich somit viel Zeit zu sparen.

Wie war die Onboarding Erfahrung für das Rechnungstool?

Da wir schon die Buchhaltungslösung bei pathway solutions nutzen, war das Onboarding super schnell. Wir mussten lediglich das Shared Secret zusenden und schon wurde uns die Lösung in unserem Account angezeigt. Zusätzlich hat uns der Support bei der Liveschaltung in einem Meeting begleitet, dort konnten wir auch noch Fragen zum Produkt klären.

Was ist dein Tipp bei der Arbeit mit dem Rechnungstool?

Für mich war es wichtig Rücksprache mit meinem Steuerberater zu halten. Jede Firma benötigt verschiedene Angaben auf der Rechnung. Hier sollte man mit seiner Steuerberatung besprechen, welche Information in pathway hinterlegt werden müssen, um die GOBD Konformität zu wahren.

Was ist deine Top Funktion des Rechnungstools?

Der automatisierte Versand der Rechnungen.

Über MORGNTAU

Rucksäcke, Taschen und Accessories, die die Schönheit der Natur widerspiegeln - schlicht, zeitlos und langlebig. MORGNTAU möchte mehr Menschen dazu bewegen, wieder raus zu gehen & zu erkennen wie schön die Natur sein kann und bietet dafür das perfekte Equipment.

Mehr von pathway solutions