pathway ist spezialisiert auf eCommerce Buchhaltung und automatisiert die Erlös- und Zahlungsverbuchung.
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Unsere Plattform schließt sich automatisch an Shopify, WooCommerce oder Shopware und die Zahlungsanbieter an und wir erstellen die Buchungskonten im DATEV Format.
Keine unnötigen Ausgleichsbuchungen und Abstimmungen mehr. API zu über 15 Zahlungsanbietern.
Case Study lesen ➝Biete deinen Mandant:innen optimalen Mehrwert und professionelle Unterstützung in steuerlichen Angelegenheiten mit pathway
Mehr erfahren ➝Alle Buchungen werden über unsere Plattform im aktuellen DATEV Format zum Download bereitgestellt und können direkt in die Buchhaltung eingespielt werden. Durch unseren Export sparst sowohl du als auch deine Mandant:innen je nach Shopgröße viele Stunden Arbeit im Monat. Dies spiegelt sich normalerweise auch in geringeren Buchführungskosten wieder. Je größer der Shop, desto größer der Vorteil.
Daniel Schlude von alltax hat die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, "die Strukturen gleich richtig aufzusetzen, um nicht später bei einem schnellen Wachstum überrannt zu werden".
Deine Zahlungen, Refunds und Rückzahlungen über alle gängigen Payment Anbieter werden kontinuierlich von uns über die API abgerufen. Wir können alle Zahlungen direkt den Umsätzen und Refunds zuordnen und geben diese Information an dich weiter. Der manuelle Abgleich entfällt und du und dein Mandant brauchen weniger Zeit für die Buchhaltung.
Norman Saldo, Co-Founder und Geschäftsführer der Seifert Sadlo Thiel GmbH Steuerberatungsgesellschaft empfiehlt: „Die zeitlichen Einsparungen sind für uns dank pathway derart signifikant, dass wir allen geeigneten Mandant:innen pathway direkt im Erstgespräch empfehlen.“
Wir rufen die Umsätze deiner Mandant:innen über die Shopify API ab, validieren die Ergebnisse und bereiten die Daten für dich so vor, so dass du die Daten nur noch in DATEV hochladen musst. Dabei werden Discounts & Refunds, auch aus vorherigen Monaten, ebenfalls erfasst und mit exportiert.
Wir richten den Plattform-Zugang mit dir und deinem Mandanten zusammen in einem Web-Meeting ein. Unsere Plattform wird in Zusammenarbeit mit Shopbetreiber:innen kontinuierlich weiterentwickelt. Wir unterstützen dich auch dabei, falls du rückwirkend die Buchhaltung deiner Mandant:innen aktualisieren/korrigieren musst. Sprich uns einfach an!
Bestellungen werden nach Zahlungsart auf unterschiedliche Konten gebucht. Die Zuordnung von Bestellungen/Debitoren und den Umsätzen der Mandant:innen zu den Buchhaltungskonten kann über Regeln individualisiert werden.
Wir checken welche Umsatzsteuer gebucht wurde und plausibilisieren die Daten. Dadurch minimieren wir das Risiko, dass bei Auslandslieferungen das Umsatzsteuersetup einzelner Länder oder Steuersätze vergessen wurden.
Speziell für Shopify Kund:innen bieten wir eine GoBD konforme Lösung der Rechnungserstellung an.
Für alle Nutzer:innen gibt es ein automatisches Umsatzsteuer Dashboard, um die Übersicht für die OSS Sachverhalte zu haben. Sebastian Kell von Knappworst Steuerberatung sagte in unserer Casestudy: "das Feature ist derzeit bei gängigen Buchhaltungssystemen nicht vorhanden. Damit erhalte ich bei Mandanten eine sofortige Übersicht wann internationale Steuersätze nochmals zu prüfen sind."
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Ziel von pathway ist es, die Systeme nahtlos miteinander zu verbinden. Nach unserem persönlichen Kick-off Videotelefonat schließt unser Team alle Zahlungsanbieter per API-Schnittstelle an. Im persönlichen Onboarding-Meeting besprechen wir die gewünschte Kontierung (SKR03/04), Sammeldebitoren und weiteres. Nach Abschluss des Onboardings kann sich der Mandant oder die Buchhaltung die fertigen DATEV Stapel monatlich runterladen.
Dein Mandant stellt die API Verknüpfung zu seinem:ihrem System her (dafür braucht es keine Coding Kenntnisse). Anschließend sendest du uns die SKR03 oder SKR04 Buchungskonten zu. Anleitungen für die Setups für die verschiedenen Shops findest du in unserem Hilfe-Center.
Sobald wir das System angebunden haben, bekommst du einen Probeexport mit Echtdaten deines Mandanten.
Unsere Standardanbindungen an Shopify, WooCommerce, Stripe und Chargebee können wir innerhalb von weniger Tage bereitstellen. Bei anderen Lösungen bedarf es mehr Abstimmung, weshalb eine Integration bis zu 5 Werktage dauern kann.
Hier kannst du dir unsere Checkliste als PDF herunterladen. So kannst du auf einen Blick erkennen, welche Mandate du mit unserer Lösung optimal und automatisiert betreuen kannst.
Ja, fast alle unserer Kund:innen hatten historisch ein Problem mit der Zuordnung der Buchhaltung. Wir stellen für dich und deinen Mandanten gerne rückwirkend die Shopexporte zusammen.
Es ist unser Anspruch, die gängigsten Zahlungsanbieter zu unterstützen. Aktuell unterstützt unsere Plattform DATEV Exporte/Matching für die folgenden Zahlungsanbieter: Stipe Payments, Shopify Payments, Amazon Pay, PayPal, Braintree, Mollie und Adyen. Eine Zahlungsmethode deines Mandanten ist nicht dabei? Sprich uns gerne an, wir finden eine Lösung!
Wir haben Integrationen mit Xentral und Billbee. Sprich uns einfach an, ob wir auch das ERP System deines Mandanten anbinden können und dir Zahlungsabgleiche zur Verfügung stellen können.
Ja, wenn du die Shopify Exporte nicht benötigst, kannst du einfach die Zahlungsexporte bestellen. Wir besprechen das im Onboarding.
Erfahre mehr über unsere Produktupdates und unsere Entwicklungsroadmap für unsere eCommerce zu DATEV Integrationen.